Top News

 

Kassamarkt
19.10.2016

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 19.10.2016

Milchpulver

Der saisonale Rückgang der Milchanlieferung an die deutschen Molkereien hält weiter an. Laut Schnellberichterstattung der ZMB wurde in der 40. Woche 0,3 % weniger Milch erfasst als in der Vorwoche. Gegenüber der Vorjahreslinie ergab sich damit ein Rückstand von 4,2 %. In Frankreich wurde das Vorjahresniveau gleichzeitig um 7,3 % unterschritten.

Industrierahm und Magermilchkonzentrat sind weiterhin knapp. Bei rückläufiger Milchanlieferung ist eine Angebotserholung kurzfristig nicht zu erwarten. Die Preise tendieren erneut fester.

Am Markt für Magermilchpulver sind Mitte Oktober keine neuen Impulse zu beobachten. Die Einkäufer sind weiter zurückhaltend und scheinen aktuell überwiegend keinen großen Bedarf zu haben, so dass nur in begrenztem Umfang Abschlüsse für kurzfristige Lieferungen zu Stande kommen. Für längerfristige Abschlüsse werden nach wie vor Gespräche geführt. Die Anbieter fordern aufgrund der Unsicherheit über die weitere Entwicklung des Milchaufkommens Preisaufschläge, auf die die Einkäufer aber nicht eingehen wollen.

Am Weltmarkt wird der Abschluss neuer Exportgeschäfte weiterhin durch konkurrierende Angebote aus den USA und Neuseeland erschwert. Die Preise für Magermilchpulver bewegen sich weiter auf dem Niveau der Vorwochen. Für frische Ware in Lebensmittelqualität werden in Anbetracht der hohen Konzentratpreise feste Preise gefordert. Die Preise für Futtermittelware haben sich behauptet.

Bei Vollmilchpulver wird weiterhin von einem ruhigen Marktverlauf berichtet. Die europäische Lebensmittelindustrie ist weiter mit Anfragen am Markt. Aufgrund der hohen Preise für flüssigen Rohstoff werden feste Preise gefordert, die aber nicht sofort akzeptiert werden. Das Exportgeschäft ist weiter ruhig.

Am Markt für Molkenpulver ist bei ruhiger Nachfrage eine Beruhigung der Preise eingetreten. Futtermittelware wurde zuletzt teilweise etwas schwächer gehandelt. Bei Lebensmittelware ist die Preistendenz stabil.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.