Top News

 

Kassamarkt
01.03.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 01.03.2023

Milchpulver kaufen 01.03.2023

Der saisonale Anstieg der Milcherzeugung setzt sich in Deutschland fort. Die Molkereien erfassten laut Schnellberichterstattung der ZMB in der 7. Woche 0,4 % mehr Milch als in der Vorwoche. Der Zuwachs gegenüber der Vorjahreswoche belief sich damit erneut auf 2,7 %. In Frankreich ist der Rückstand der Milchanlieferung zur Vorjahreslinie zuletzt auf 1,6 % geschrumpft.

Am Markt für flüssigen Rohstoff ist ein ausreichendes Angebot vorhanden. Die Preise für Industrierahm werden als fest eingeschätzt. Magermilchkonzentrat bewegt sich überwiegend seitwärts.

Die Lage am Markt für Magermilchpulver hat sich weiter stabilisiert. In den vergangenen Wochen haben sich die Aktivitäten belebt und es sind mehr Verkaufsabschlüsse getätigt worden. Am Binnen- und am internationalen Markt hat die Kaufbereitschaft zugenommen.

Im Rahmen mehrerer Exportausschreibungen wurden kürzlich größere Mengen an europäischer Ware umgeschlagen. Auch die zahlreichen Besucher der Messe Gulfood in der vergangenen Woche in Dubai schätzen den Markt dem Vernehmen nach zumeist als stabilisiert ein. Aktuell scheint der Markt weniger lebhaft zu sein als in den Vorwochen, wobei aber weiter über eine gute Nachfrage berichtet wird. Die Verfügbarkeit ist je nach Hersteller weiterhin unterschiedlich. Es dürfte zwar teilweise noch Ware aus älterer Produktion vorhanden sein, wobei aber die niedrigsten Offerten aus den Vorwochen inzwischen nicht mehr im Markt zu finden sind.

Vorrangig wird weiter über Lieferungen im zweiten Quartal verhandelt. Für längerfristige Termine gibt es Kaufinteresse in der Industrie, bei allerdings unterschiedlichen Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern. Die Hersteller sind mit längerfristigen Abschlüssen ohnehin aufgrund der zahlreichen Unsicherheiten zurückhaltend. Das weitere Milchaufkommen in Europa wird als unsicher eingeschätzt, zumal in Italien und Frankreich bereits eine für die Jahreszeit ungewöhnliche Trockenheit herrscht.

Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität haben sich weiter stabilisiert. Für frische Ware werden etwas festere Preise gefordert und durchgesetzt. Futtermittelware wird stabil gehandelt.

Am Markt für Vollmilchpulver zeigen sich ebenfalls festere Tendenzen. Das Kaufinteresse in Europa und teilweise auch vom Weltmarkt hat zugenommen. Das Angebot war zum Jahresbeginn zunächst gestiegen und ist inzwischen wieder rückläufig. Nach der Erholung des Fettmarktes entwickeln sich die Preisforderungen wieder fester.

Molkenpulver hat sich zuletzt insgesamt stabil entwickelt. Lebensmittelware wird wie bereits in den Vorwochen unterschiedlich eingeschätzt, wobei überwiegend von festeren Preistendenzen berichtet wird. Futtermittelware wurde in der Vorwoche zu etwas festeren Preisen gehandelt. Weiterhin steht ein umfangreiches Angebot an Molkenkonzentrat zu schwachen Preisen zur Verfügung.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.