Top News

 

Kassamarkt
01.06.2022

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 01.06.2022

Milchpulver kaufen 01.06.2022

Die Milchanlieferung in Deutschland bewegt sich noch an der Saisonspitze und war zuletzt annähernd stabil. Laut Schnellberichterstattung der ZMB nahmen die Molkereien in der 20. Woche 0,1 % mehr Milch an als in der Vorwoche. Der Rückstand zur Vorjahreswoche ging damit auf 1,2 % zurück. In Frankreich hat sich der Rückstand der Milchanlieferung zur Vorjahreslinie zuletzt auf 2,2 % vergrößert.

Die Preise für flüssigen Rohstoff tendieren wieder fester. Sowohl für Rohmilch wie auch für Magermilchkonzentrat und Industrierahm werden höhere Preise erzielt als zuletzt. Die Nachfrage trifft auf eine rückläufige Verfügbarkeit. Die Lage am Markt für Magermilchpulver ist weiterhin recht ruhig. Bei den Werken gehen zwar Anfragen ein, Abschlüsse kommen aber nur vereinzelt zum Abschluss. Die wieder festeren Preise für Konzentrat verstärken bei den Verkäufern eine abwartende Haltung hinsichtlich weiterer Verkäufe. Die Werke wickeln vor allem ihre bestehenden Kontrakte ab. Die Verfügbarkeit bei den Herstellern ist weiterhin niedrig, wenn auch nicht mehr ganz so knapp wie noch in den letzten Wochen. Verkaufsdruck besteht auch weiterhin nicht.

Aus dem Drittland ist Kaufinteresse vorhanden. Allerdings treffen die Preisforderungen auf Widerstand. Wie sich die Situation in China weiter entwickeln wird ist nach wie vor unsicher, auch wenn inzwischen Lockerungen der strengen Lockdowns angekündigt sind. Bei den Preisen für Lebensmittelware hat sich die Bandbreite der Preise nach der starken Uneinheitlichkeit in den Vorwochen von beiden Seiten etwas eingeengt. Die niedrigsten Preise sind nicht mehr im Markt zu finden, wobei die Erlöse im Schnitt zuletzt noch etwas nachgegeben haben. Futtermittelware scheint das Preistief durchschnitten zu haben und wird wieder zu leicht festeren Preisen gehandelt.

Am Markt für Vollmilchpulver ist wenig Bewegung zu beobachten. In Deutschland wird ausschließlich auf Bedarf produziert und bei längerfristigen Abschlüssen ist man angesichts der unsicheren Rohstoffsituation zurückhaltend. Die Preise bewegen sich stabil auf dem Niveau der Vorwochen.

Molkenpulver in Lebensmittelqualität steht in Deutschland nur in begrenztem Umfang zur Verfügung, da die Trocknungskapazitäten weitgehend mit der Trocknung von Magermilchpulver ausgelastet sind. Die Preise tendieren stabil. Futtermittelware erzielte zuletzt etwas höhere Preise. Molkenkonzentrat ist anhaltend ausreichend verfügbar und wird weiter für die Herstellung von Derivaten genutzt.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.