Top News

 

Kassamarkt
10.05.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.05.2023

Milchpulver kaufen 10.05.2023

In Deutschland nähert sich die Milchanlieferung weiter ihrem saisonalen Höchststand, der nun kurz bevorstehen dürfte. Die Molkereien erfassten in der 17. Woche laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,3 % mehr Milch als in der Vorwoche. Der Zuwachs zur Vorjahreslinie ist damit weiter auf 2,1 % geschrumpft. Die Milchanlieferung war in Frankreich zuletzt um 2,9 % niedriger als vor einem Jahr.

Die Preise für flüssigen Rohstoff haben sich nach der feiertagsbedingten Schwächephase um den Monatswechsel etwas erholt. Rohmilch, Magermilchkonzentrat und Industrierahm werden wieder zu etwas höheren Preisen gehandelt, wenngleich umfangreiche Mengen verfügbar sind.

Am Markt für Magermilchpulver ist eine Stabilisierung zu beobachten. Das Kaufinteresse hat sich etwas belebt. Aus der Industrie werden noch einzelne Restmengen für Junilieferungen nachgefragt und für das dritte Quartal gehen nun mehr Anfragen bei den Werken ein. Allerdings wird auch über teilweise etwas zögerlichen Abrufe aus bestehenden Kontrakten berichtet.

Belebt haben sich die Aktivitäten im Exportgeschäft. Dies betrifft vor allem Nachfrage aus Nordafrika. Zum Teil wird auch über die Rückkehr von Käufern aus dem Mittleren Osten in den Markt berichtet. Das Angebot ist weiter ausreichend. Die Bestände scheinen sich aber verringert zu haben und die niedrigsten Preise sind inzwischen nicht mehr im Markt zu finden. Die Hersteller fordern etwas festere Preise als noch vor kurzem.

Die Preise für Magermilchpulver sind weiter uneinheitlich mit einer leicht festeren Tendenzen. Futtermittelware wird bei unveränderten Preisen weiter ruhig nachgefragt.

Auch für Vollmilchpulver bieten sich derzeit wieder etwas mehr Absatzmöglichkeiten. Es sind mehr neue Abschlüsse zu Stande gekommen. Inzwischen rückt das dritte Quartal stärker in den Fokus, für das sich auch Preisaufschläge realisieren lassen. Insgesamt sind die Preise weiter uneinheitlich.

Bei Molkenpulver verläuft die Nachfrage nach Futtermittelware für kurzfristige Lieferungen ruhig bei weiterhin niedrigen Preisen. Für spätere Termine lassen sich indessen gewisse Aufschläge durchsetzen. Die Lage am Markt für Lebensmittelware ist weiter uneinheitlich. Molkenkonzentrat ist weiter gut verfügbar bei leicht festeren Preisen.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.