Top News

 

Kassamarkt
10.08.2022

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 10.08.2022

Milchpulver kaufen 10.08.2022

Das Milchaufkommen in Deutschland war zuletzt deutlicher saisonal rückläufig. Dazu dürften die hochsommerlichen Temperaturen beigetragen haben. In der 30. Woche erfassten die deutschen Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 1,3 % weniger Milch als in der Vorwoche. Damit sank die Milchanlieferung wieder unter die Vorjahreslinie, die um 0,5 % unterschritten worden ist. In Frankreich bewegte sich die Milchanlieferung zuletzt um 0,4 % unter dem Vorjahresniveau, womit sich der Rückstand verringert hat.

Die Preise für Industrierahm scheinen sich insgesamt auf bisherigem Niveau zu stabilisieren. Sie sind etwas uneinheitlicher als zuletzt und es wird teils von leicht festeren Preisen berichtet. Magermilchkonzentrat tendiert bei guter Verfügbarkeit leicht schwächer. Bei den steigenden Energiekosten ist der Verkauf von flüssigem Rohstoff attraktiv.

Die Lage am Markt für Magermilchpulver wird ferienbedingt weiterhin teilweise noch als ruhig beschrieben. Obwohl viele Marktbeteiligte sich noch in den Ferien befinden, nehmen die Aktivitäten teilweise wieder zu. Die Anfragen bei den Werken nehmen im Vergleich zu den letzten Wochen inzwischen wieder zu. Teilweise gehen die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern auseinander; teils kommen aber auch neue Abschlüsse zu Stande. Das Preisniveau wird uneinheitlicher.

In EU-Nachbarländern ist dem Vernehmen nach preisgünstigere Ware verfügbar. In Deutschland ist von Kostensteigerungen durch die Gasumlage auszugehen, auch wenn zur Ausgestaltung noch Fragen offen sind. Die Werke wickeln die bestehenden Kontrakte weiter kontinuierlich ab. Man geht davon aus, dass für das vierte Quartal noch Deckungsbedarf besteht, erwartet aber, dass die Aktivitäten erst mit Ende der Ferienzeit wieder zunehmen werden. Lebensmittelware wird in einer größeren Preisspanne gehandelt als in der Vorwoche. Futtermittelware ist ruhig bei unveränderten Preisen.

Anhaltend ruhig präsentiert sich der Markt für Vollmilchpulver. Deutsche Ware wird nach wie vor nur auf Bedarf produziert und erzielt vergleichsweise hohe Preise. Auf dem aktuellen Preisniveau bieten sich am Weltmarkt kaum Absatzmöglichkeiten. Die Preise bewegen sich weiter auf dem Niveau der letzten Wochen.

Der Markt für Molkenpulver ist weiterhin ferienbedingt ruhig. Lebensmittelware wird auf stabilem Niveau gehandelt, wobei die Preise weiterhin uneinheitlich sind. Der Markt für Futtermittelware ist ruhig bei stabilen Preisen.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.