Top News

 

Kassamarkt
15.02.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 15.02.2023

Milchpulver kaufen 15.02.2023

Der saisonale Anstieg der Milchanlieferung setzt sich in Deutschland fort. Laut Schnellberichterstattung der ZMB erfassten die Molkereien in der 5. Woche 0,4 % mehr Milch als in der vorangegangenen Woche. Gegenüber der Vorjahreswoche war das ein Zuwachs von 2,9 %. Aus Frankreich wurde zuletzt ein Rückstand von 2,3 % gegenüber der Vorjahreslinie gemeldet.

Die Preise für Rohmilch, Magermilchkonzentrat und Industrierahm sind in der vergangenen Woche bei verringerter Verfügbarkeit gestiegen. Zu Beginn der laufenden Woche bewegen sich die Preise weitgehend seitwärts, wobei die Preisspitze aktuell gebrochen ist.

Am Markt für Magermilchpulver haben die Aktivitäten zuletzt zugenommen und es sind deutlich mehr Abschlüsse mit Lebensmittelware zu Stande gekommen. Die Einkäufer haben ihre abwartende Haltung, die in den ersten Wochen des laufenden Jahres stark ausgeprägt war, aufgegeben und sind wieder stärker in den Markt zurückgekommen. Dies ist innerhalb Europas, aber auch am Weltmarkt der Fall. Teilweise liegen die Anfragen über den Erwartungen der Verkäufer. Die Verfügbarkeit ist je nach Anbieter unterschiedlich, was sich auch in uneinheitlichen Preisen widerspiegelt.

Für Lebensmittelware werden wieder festere Preise gefordert und realisiert. Die niedrigsten Preise sind inzwischen aus dem Markt verschwunden. Die Erlöse bewegen sich dabei in einer recht breiten Spanne, wobei Bestandsware mit leichten Abschlägen im Vergleich zu frischer Ware gehandelt worden ist. Für Futtermittelware sind die Preise ebenfalls etwas uneinheitlich mit insgesamt festerer Tendenz.

Bei Vollmilchpulver wird weiter von einem recht ruhigen Marktgeschehen berichtet. Hier ist die Belebung bislang im Vergleich mit anderen Segmenten des Milchmarktes weniger ausgeprägt. Die Preise bewegen sich weiter in der Bandbreite der Vorwoche. Die Herstellung von Vollmilchpulver ist durch die festeren Tendenzen bei Milchfett damit unattraktiver geworden.

Die Entwicklungen am Markt für Molkenpulver waren seit Monatsbeginn sehr volatil, was Futtermittelware betrifft. Nach einem kurzzeitigen starken Preisanstieg in der Vorwoche kam es zunächst zu einer deutlichen Korrektur und anschließend wieder zur Stabilisierung. Bei Lebensmittelware ist das Kaufinteresse etwas belebter bei etwas festeren, aber weiterhin auch uneinheitlichen Preisen.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.