Top News

 

Kassamarkt
22.03.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 22.03.2023

Milchpulver kaufen 22.03.2023

In Deutschland hat die Milchanlieferung Anfang März stagniert und der saisonale Anstieg wurde unterbrochen. Die Molkereien erfassten in der 10. Woche laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,1 % weniger Milch als in der Vorwoche, wozu vermutlich die winterliche Witterung beigetragen hat. Die Steigerung gegenüber der Vorjahreswoche ist auf 2,5 % geschrumpft. In Frankreich hat sich der Rückstand zur Vorjahreslinie zuletzt auf 2,5 % verringert.

Die Nachfrage nach flüssigem Rohstoff hat sich Mitte März belebt und die Preise haben sich wieder befestigt. Für Magermilchkonzentrat und Industrierahm werden wieder festere Preise erzielt.

Der Markt für Magermilchpulver bewegt sich aktuell in einem ruhigeren Fahrwasser. Nach vermehrten Abschlüssen in den vergangenen Wochen ist das Kaufinteresse aktuell wieder zurückhaltender geworden. Die Industrie im Binnenmarkt hat ihre Mengen für das zweite Quartal zunächst gedeckt, wobei sich im weiteren Verkauf durchaus noch weitere Bedarfe ergeben können. Für das dritte Quartal sind die Aktivitäten bislang noch zurückhaltend.

Die Exportnachfrage ist ebenfalls ruhiger geworden. Dazu dürfte der Beginn des Ramadans beitragen. Auch die Impulse aus Asien sind zuletzt weniger geworden. Zusätzlich haben sich die Wechselkurse zuletzt ungünstiger für die europäischen Exporteure entwickelt. Die bestehenden Kontrakte werden aber gut abgerufen. Die Verfügbarkeit ist je nach Anbieter nach wie vor unterschiedlich. Zuletzt ist teilweise wieder etwas mehr Angebot in den Markt gekommen.

Die Preise für Lebensmittelware sind uneinheitlicher geworden, zumal das Angebot am unteren Ende der Preisspanne zugenommen hat. Bei Futtermittelware wird von leicht schwächeren Preisen bei einem ruhigen Marktverlauf berichtet.

Bei Vollmilchpulver sind die Geschäfte am Binnenmarkt für die vorderen Termine weitestgehend zum Abschluss gebracht und für spätere Termine ist die Haltung noch abwartend. Am Weltmarkt bieten sich aktuell nur recht begrenzte Möglichkeiten. Die Preise bewegen sich weiter in der Bandbreite der Vorwoche, sind aber uneinheitlich.

Am Markt für Molkenpulver ist bei ausreichendem Angebot eine Seitwärtsbewegung zu beobachten. Die Preise für Futtermittelware sind aktuell stabil mit leichten Aufschlägen für spätere Lieferungen. Lebensmittelware ist bei etwas ruhigerem Kaufinteresse ebenfalls stabil. Molkenkonzentrat wird unverändert schwach gehandelt.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.