Top News

 

Kassamarkt
22.08.2018

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 22.08.2018

Milchpulver kaufen

In der zweiten Augustwoche war die Milchanlieferung in Deutschland bei anhaltend hohen Temperaturen weiter schwach. Nach dem starken Rückgang in der Vorwoche ging das Milchaufkommen in der 32. Woche laut Schnellberichterstattung der ZMB nochmals um 0,6 % zurück. Die Vorjahreslinie wurde damit um 1,8 % unterschritten.

Die Preise für Magermilchkonzentrat, Industrierahm und Rohmilch haben in der vergangenen Woche stärker als erwartet angezogen. Aktuell bewegen sich die Preise auf hohem Niveau weitgehend seitwärts.

Die Lage am Markt für Magermilchpulver ist in der zweiten Augusthälfte von festeren Tendenzen gekennzeichnet. Bereits seit mehreren Wochen ist die zuvor ferienbedingte Ruhe von einer Phase wieder vermehrter Aktivitäten abgelöst worden. Aktuell ist aber keine weitere Belebung, sondern eher ein stetiger Verlauf festzustellen. In den letzten Wochen hat vor allem die europäische Industrie verstärkt Deckungskäufe getätigt, während aus dem Exportsektor eher in begrenztem Umfang neue Impulse zu verzeichnen waren.

Für das vierte Quartal gehen viele Marktbeteiligte davon aus, dass noch einiger Bedarf besteht. Die Werke verfügen über eine gute Auftragslage und das Angebot an frischem Magermilchpulver ist begrenzt. Aufgrund des starken Rückgangs des Milchaufkommens und der dem Vernehmen nach auf niedrigen Gehalte an Eiweiß wurde die Produktion stärker und früher, als im Vorfeld erwartet, gedrosselt. Auch der jüngst starke Anstieg der Preise für Magermilchkonzentrat hat mit zum Rückgang der Produktion beigetragen. Über die weitere Entwicklung des Rohstoffaufkommens besteht nach wie vor große Unsicherheit, so dass die Verkäufer eher vorsichtig agieren.

Für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wurden zuletzt höhere Preise gefordert und realisiert. Auch noch vorhandene Bestandsware wurde dem Vernehmen nach zu höheren Preisen gehandelt als zuvor. Die Futtermittelindustrie hat ebenfalls höhere Preise angelegt.

Bei Vollmilchpulver war zuletzt weiteres Kaufinteresse von Seiten der Lebensmittelindustrie zu beobachten. Es sind eine Reihe von Abschlüssen auf höherem Preisniveau zu Stande gekommen. Am Weltmarkt ist die Konkurrenzfähigkeit von EU-Ware weiterhin eingeschränkt.

Bei Molkenpulver wird von einer Belebung berichtet. Vor allem Futtermittelware wurde zuletzt zu höheren Preisen gehandelt. Auch bei Lebensmittelware wird teilweise von einem belebten Kaufinteresse, insbesondere für Exporte, berichtet, wobei sich teilweise auch festere Preise realisieren lassen.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.