Top News

 

Kassamarkt
24.05.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 24.05.2023

Milchpulver kaufen 24.05.2023

Das Milchaufkommen in Deutschland bewegt sich derzeit um die Saisonspitze, die möglicherweise bereits erreicht ist. Ab Ende Mai werden die Milchmengen erfahrungsgemäß saisonal zurückgehen. In der 19. Woche sind laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,3 % weniger Milch angeliefert worden als in der Vorwoche. Die Vorjahreslinie wurde damit noch um 1,3 % übertroffen. Aus Frankreich wurde ein Rückstand im Vergleich zur Vorjahreswoche von 4,0 % gemeldet.

Die Preise für flüssigen Rohstoff haben zuletzt bei geringerer Verfügbarkeit kräftig angezogen. Industrierahm, Magermilchkonzentrat und Rohmilch wurden in der vergangenen Woche zu deutlich höheren Preisen gehandelt und tendieren weiter fest.

Der Markt für Magermilchpulver ist kurz vor den Pfingsttagen von einer stabilen Situation gekennzeichnet. Nach der Belebung in der Vorwoche sind die Aktivitäten wieder etwas zurückhaltender geworden. Diese Entwicklung wird darauf zurückgeführt, die viele Marktteilnehmer in Urlaub sind oder an einer derzeit stattfindenden Messe teilnehmen. Es besteht weiter Kaufinteresse von Händlern und aus der europäischen Industrie. In gewissem Umfang liegen auch weiter Anfragen aus Drittländern vor, insbesondere aus Südostasien und dem Mittleren Osten. Schwerpunktmäßig wird nun für das dritte Quartal verhandelt. Die Angebotslage bei den Herstellern ist nach wie vor etwas uneinheitlich und damit auch das Preisgefüge. Die Preise für Lebensmittelware haben sich auf dem Niveau der Vorwoche stabilisiert. Die Abgabebereitschaft der Hersteller für das dritte Quartal ist derzeit dem Vernehmen nach eher zurückhaltend, zumal höhere Preisforderungen auf Widerstand stoßen. Die Nachfrage nach Futtermittelware ist weiter ruhig bei unveränderten Preisen.

Bei Vollmilchpulver ist ebenfalls eine stabile Situation zu beobachten. Die Aktivitäten sind feiertagsbedingt ruhig. Es besteht weder eine hohe Nachfrage, noch werden größere Mengen angeboten. Die Preise bewegen sich weiter auf dem Niveau der Vorwochen.

Der Markt für Molkenpulver bewegt sich weiter in unveränderten Bahnen. Futtermittelware trifft für kurzfristige Termine auf eine ruhige Nachfrage. Die Preise bewegen sich für vordere Lieferungen weiter in der Bandbreite der Vorwochen, während für spätere Lieferungen gewisse Aufschläge erzielt werden. Lebensmittelware wird weiter zu uneinheitlichen Preisen gehandelt, wobei man mit dem Exportgeschäft nicht unzufrieden ist. Weiterhin ist ein umfangreiches Angebot an Molkenkonzentrat bei sehr schwachen Preisen vorhanden.




Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.