Top News

 

Kassamarkt
29.03.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 29.03.2023

Milchpulver kaufen 29.03.2023

In Deutschland war Mitte März wieder ein leichter Anstieg der Milchanlieferung zu beobachten, nach einer Stagnation Anfang März. In der 11. Woche erfassten die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,2 % mehr Milch als in der Vorwoche. Der Vorsprung zur Vorjahreswoche belief sich damit auf 2,4 %. In Frankreich wurde die Vorjahreslinie zuletzt um 3,2 % wieder stärker unterschritten.

Die Preise für Industrierahm und Magermilchkonzentrat hatten sich in der vergangenen Woche fester entwickelt. Inzwischen deuten sich etwas schwächere Tendenzen für die Osterwoche an.

Der Markt für Magermilchpulver befindet sich aktuell in einer ruhigen Phase. Derzeit werden vor allem die bestehenden Kontrakte abgewickelt. Was Neuabschlüsse betrifft, ist das Geschehen ruhig. Die Industrie am Binnenmarkt hat sich für das zweite Quartal zunächst eingedeckt und kauft aktuell überwiegend vorsichtiger ein als im vergangenen Jahr. Für das dritte Quartal sind die Verhandlungen noch wenig konkret, zumal die Marktbeteiligten eher dazu übergegangenen sind, weniger langfristig und mehr kurzfristig zu agieren. Vom Weltmarkt kommen aktuell kaum neue Impulse.

Im Nahen Osten hat der Ramadan begonnen, was die Aktivitäten dämpft. Auch in Asien ist in den letzten Tagen insgesamt Zurückhaltung zu beobachten. Zusätzlich hat sich der Dollar-Kurs für die europäischen Anbieter ungünstig entwickelt. Es ist weiterhin ein ausreichendes Angebot vorhanden, wobei die Situation je nach Anbieter unterschiedlich ist.

Die Preise für Magermilchpulver sind weiter uneinheitlich, tendieren insgesamt aber etwas schwächer. Futtermittelware wird bei etwas schwächeren Preisen ruhig gehandelt.

Ruhig ist die Lage auch am Markt für Vollmilchpulver. Das Kaufinteresse ist zurückhaltend und innerhalb der EU sind die Preise je nach Herkunft nach wie vor uneinheitlich.

Molkenpulver trifft derzeit ebenfalls auf eine ruhige Nachfrage. Die Preise für Futtermittelware tendieren seitwärts bis etwas schwächer. Lebensmittelware wird weiter zu uneinheitlichen Preisen mit etwas schwächerer Tendenz gehandelt.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.