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Nitratbelastung im Grundwasser - Entwicklung in Deutschland |
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Nach Landkeisen Nach Landkeisen
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Straubing
Stuttgart, Landeshauptstadt, Stadtkreis
Städteregion Aachen (einschl. Stadt Aachen)
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Weiden i.d.OPf.
Weilheim-Schongau, Landkreis
Weimar, Kreisfreie Stadt
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Weißenburg-Gunzenhausen, Landkreis
Werra-Meißner-Kreis
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Wesermarsch, Landkreis
Westerwaldkreis
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Würzburg, Landkreis
Würzburg
Zollernalbkreis, Landkreis
Zweibrücken, Kreisfreie Stadt
Zwickau, Landkreis
Landkreis | Bundesland | 2022 (mg Nitrat pro Liter) | 2021 (mg Nitrat pro Liter) | 2020 (mg Nitrat pro Liter) | 2019 (mg Nitrat pro Liter) | 2018 (mg Nitrat pro Liter) | 2017 (mg Nitrat pro Liter) | 2016 (mg Nitrat pro Liter) | Mittel der Jahre (mg Nitrat pro Liter) |
Landkreis | Bundesland | 2022 (mg Nitrat pro Liter) | 2021 (mg Nitrat pro Liter) | 2020 (mg Nitrat pro Liter) | 2019 (mg Nitrat pro Liter) | 2018 (mg Nitrat pro Liter) | 2017 (mg Nitrat pro Liter) | 2016 (mg Nitrat pro Liter) | Mittel der Jahre (mg Nitrat pro Liter) |
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Nitrat-Richtlinie - Hohe Bußgelder abgewendetDie Berichterstattung zur EU-Nitratrichtlinie erfolgt alle vier Jahre und gibt Auskunft, in welchem Umfang Deutschland diese Richtlinie umgesetzt hat und wie stark die im Zusammenhang mit der Nitratrichtlinie ergriffenen Maßnahmen zu einer Reduzierung der Nitratbelastung des Grundwassers aus der Landwirtschaft geführt haben. Sofern Werte im Grundwasser überschritten werden, sind fristgerechte Gegenmaßnahmen zur Reduzierung der Einträge einzuleiten. Ansonsten drohen Deutschland saftige Strafzahlungen in Höhe von 857.000 Euro täglich. Mit dem Urteil vom 21. Juni 2018 stellte der Europäische Gerichtshof (EuGH) fest, dass Deutschland die Nitrat-Richtlinie verletzt hatte. Der Verstoß lag darin, dass die Bundesrepublik im September 2014 keine weiteren zusätzlichen Maßnahmen oder verstärkte Aktionen zum Schutz der Gewässer vor Verunreinigung durch Nitrat aus der Landwirtschaft ergriffen habe, obwohl deutlich gewesen sei, dass die bis dahin ergriffenen Maßnahmen nicht ausreichend wären. Wegen des andauernden Verstoßes erhielt Deutschland gemäß Artikel 260 des Vertrags von Lissabon seitens der EU-Kommission am 25. Juli 2019 ein Mahnschreiben zur Umsetzung des EuGH-Urteils. Bereits 2013 leitete die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik ein und verurteilte diese schließlich, da die Vorgaben der EU-Nitratrichtlinie zum Schutz des Grundwassers vor Nitrateinträgen nicht ausreichend umgesetzt wurden. Nach erneuter Strafandrohung durch die EU-Kommission musste die 2017 verabschiedete Düngeverordnung nachgebessert werden. Im März 2020 konnten jedoch die Strafzahlungen aufgrund einer umfassenden Düngenovellierung nochmals in letzter Minute abgewendet werden. Mit der am 1. Mai 2020 in Kraft getretenen Düngeverordnung (DüV), dem geänderten Paragraph 38a WHG zur Begrünung von Randstreifen an Gewässern (Änderung am 30. Juni 2020 in Kraft getreten) und der allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV) des Bundes zur DüV (3. November 2020) ist Deutschland nun einen großen Schritt vorangekommen, die Vorgaben der EU-Nitratrichtlinie endlich einzuhalten. Anlässlich der Corona-Pandemie wurde mit der EU-Kommission vereinbart, dass die vorgesehene Neuausweisung der sogenannten roten Gebiete (besonders mit Nitrat belastet) nach bundeseinheitlichen Kriterien bis Ende des Jahres zu erfolgen haben und die neuen, strengeren Regeln in den roten Gebieten erst ab dem 1. Januar 2021 greifen sollen. Am 01.06.2023 wurde seitens der EU-Kommission das langjährige Verfahren eingestellt, da das Bundeskabinett schließlich am 31.05.2023 eine Änderung des Düngegesetzes beschlossen hat. Das drohende Zwangsgeld wäre im Falle einer Verurteilung Deutschlands im Zweitverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof mit der Festsetzung der Zahlung eines Pauschalbetrags von mindestens 17.248.000 Euro und einem täglichen Zwangsgeld in Höhe von bis zu 1.108.800 Euro erheblich gewesen. Datenquelle: Zusammenstellung des Umweltbundesamtes nach Angaben der Bund/Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) abgerufen am: 21.12.2021
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