Top News

 

Kassamarkt
03.01.2024

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 03.01.2024

Milchpulver kaufen 03.01.2024

In Deutschland hat sich der saisonale Anstieg der Milchanlieferung im Dezember zeitweise verstärkt. Die Molkereien erfassten in der 50. Woche laut Schnellberichterstattung der ZMB 1,1 % mehr Milch als in der Vorwoche. Der Rückstand zur Vorjahrswoche ist damit auf 0,4 % geschrumpft. In Frankreich war die Milchanlieferung in der 51. Woche um 0,4 % höher als ein Jahr zuvor.

Am Markt für flüssigen Rohstoff war das Angebot über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel niedriger als in den meisten Vorjahren, während noch Kaufinteresse vorhanden war. Die Preise für Industriesahne, Magermilchkonzentrat und Rohmilch haben über die Feiertage kurzfristig nachgegeben, aber weniger ausgeprägt als für diesen Zeitraum üblich. Aktuell zeichnet sich wieder eine Befestigung ab.

Die Aktivitäten am Markt für Magermilchpulver sind in den Tagen rund um den Jahreswechsel noch saisonal bedingt ruhig. Viele Einkäufer sind noch in den Weihnachtsferien und daher nicht im Markt. Für das erste Quartal scheint der Bedarf überwiegend abgedeckt zu sein. Soweit aktuelles Kaufinteresse besteht, steht überwiegend das zweite Quartal im Vordergrund. Es gehen immer wieder kleinere Anfragen ein und auch zwischen den Feiertagen sind einzelne Verträge zum Abschluss gekommen. Die bestehenden Aufträge werden weiter abgewickelt, wobei die Verfügbarkeit teilweise begrenzt ist. Hersteller berichten über niedrige Bestände zum Jahresende.

Die Preise für Lebensmittelware bewegen sich weiter in der Bandbreite der Vorwochen, sind aber etwas uneinheitlicher geworden. Aus der Feiertagsproduktion wurden lediglich einzelne Partien etwas preisgünstiger angeboten. Der Markt für Futtermittelware ist sehr ruhig.

Bei Vollmilchpulver setzen sich die Tendenzen aus den letzten Wochen von 2023 fort. Es besteht immer wieder Bedarf an deutscher Ware, die nach wie vor auftragsbezogen produziert wird. Bei begrenzter Rohstoffverfügbarkeit werden für Ware aus Deutschland weiterhin feste Preise erzielt. Innerhalb der EU ist das Preisgefüge uneinheitlich.

Die Lage am Markt für Molkenpulver ist von einem überschaubaren Angebot gekennzeichnet. Für Futtermittelware besteht weiteres Kaufinteresse, während sich stabile bis leicht festere Preise erzielen lassen. Für Lebensmittelware wird ebenfalls von festen Tendenzen berichtet. Für das erste Quartal besteht bereits eine sehr gute Auftragslage und es wird zunehmend bereits über Lieferungen im zweiten Quartal verhandelt.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.