Top News

 

Kassamarkt
05.09.2018

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 05.09.2018

Milchpulver kaufen

Die Milchanlieferung war in Deutschland zuletzt wieder saisonal rückläufig. In der 34. Woche ging das Milchaufkommen laut Schnellberichterstattung der ZMB gegenüber der Vorwoche um 1,1 % zurück. In der gleichen Vorjahreswoche war die Anlieferung um 0,3 % umfangreicher gewesen. Auch in Frankreich war die Milchanlieferung in der 34. Woche rückläufig. Bei einer Abnahme gegenüber der Vorwoche um 0,4 % wurde die Vorjahreslinie um 0,9 % unterschritten.

Magermilchkonzentrat wird zu überwiegend stabilen Preisen gehandelt. Die Preise für Industrierahm tendieren unverändert bis leicht schwächer.

Der Markt für Magermilchpulver bewegt sich weiter in ruhigen Bahnen. Bei den Werken gehen zwar Anfragen ein, Abschlüsse kommen aber nur vereinzelt zu Stande. Auf Grund der Unsicherheit über die Verfügbarkeit in den kommenden Monaten bestehen differierende Preisvorstellungen bei Käufern und Verkäufern und man agiert abwartend. Auf Seiten der Käufer scheinen für das vierte Quartal bereits umfangreiche Mengen gedeckt zu sein, Bedarfe bestehen aber weiterhin. Andererseits besteht auf Seiten der Werke kein Verkaufsdruck und frische Ware findet Käufer. Bestehende Kontrakte werden kontinuierlich abgerufen. Das Interesse an Ware aus den Interventionsbeständen hat zuletzt wieder zugenommen, nachdem es im Juni und Juli nachgelassen hatte.

Bei der Ausschreibung am 28. August 2018 gingen Gebote für insgesamt 64.207 t zu Preisen zwischen 90,05 EUR und 140,01 EUR/100 kg ein. Zugeschlagen wurden 31.493 t zu einem Mindestpreis von 123,00 EUR/100 kg. Dies war der höchste Verkaufspreis für Interventionsware im bisherigen Jahresverlauf. Diese Zuschläge haben das Marktgeschehen bislang nicht beeinflusst.

Die Preise für Lebens- und Futtermittelware tendieren weiter stabil.

Vollmilchpulver wird schwerpunktmäßig innerhalb der EU gehandelt. Am Weltmarkt sind günstigere Angebote verfügbar, so dass EU-Ware hier nur eingeschränkt konkurrenzfähig ist. Die Preise bewegen sich überwiegend auf dem Niveau der Vorwoche.

Der Markt für Molkenpulver wird als stabil beschrieben. Es wird über eine gute Nachfrage berichtet. Lebens- wie auch Futtermittelware werden zu bisherigen Preisen gehandelt.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.