Top News

 

Kassamarkt
06.06.2018

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 06.06.2018

Milchpulver kaufen

In Deutschland war Mitte Mai eine stabile Entwicklung der Milchanlieferung zu beobachten. Laut Schnellberichterstattung der ZMB nahmen die Molkereien in der 21. Woche eben so viel Milch auf wie in der Vorwoche. Der Vorsprung zur gleichen Woche in 2017 hat sich damit etwas auf 2,7 % vergrößert. In der letzten Maiwoche dürfte die Milchmenge aufgrund der hohen Temperaturen spürbar gesunken sein. In Frankreich bewegte sich die Milchanlieferung zuletzt leicht um 0,7 % unter dem Niveau der Vorjahreswoche.

Die Preise für Industrierahm haben Ende Mai etwas nachgegeben. Zu Beginn der laufenden Woche verlief die Nachfrage ruhig bei wieder festeren Preisen. Magermilchkonzentrat hat sich weiter befestigt.

Am Markt für Magermilchpulver halten die festeren Tendenzen an. Die Werke verfügen über eine gute Auftragslage und haben die Produktionsmengen für die kommenden Wochen unter Kontrakt. Es gehen aber immer wieder weitere Anfragen ein, vor allem auch für Exporte. EU-Ware ist am Weltmarkt weiterhin konkurrenzfähig. Das Kaufinteresse der Lebensmittelindustrie für spätere Termine hat sich verstärkt, wenngleich man mit Abschlüssen oft noch abwartend ist. Offensichtlich setzt sich die Einschätzung durch, dass das absolute Preistal durchschritten ist. Für spätere Termine werden Aufschläge im Vergleich zum aktuellen Preisniveau durchgesetzt. Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität tendieren aktuell stabil bis leicht fester. Für Futtermittelware werden bei ruhigem Geschäftsverlauf leicht höhere Preise erzielt.

Vollmilchpulver wird am Binnenmarkt vor allem für spätere Termine nachgefragt. Am Weltmarkt hat die Konkurrenzfähigkeit von EU-Ware abgenommen, zumal dort aktuell keine festeren Preissignale zu beobachten sind. Innerhalb der EU werden höhere Preise realisiert, mit gewissen Aufschlägen für spätere Termine.

Am Markt für Molkenpulver wird weiter von einem begrenzten Angebot und einer stabilen bis leicht festeren Preisentwicklung bei Futter- wie auch bei Lebensmittelware berichtet. Molkenkonzentrat ist weiter zu vergleichsweise niedrigen Preisen am Markt verfügbar.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.