Top News

 

Kassamarkt
14.06.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 14.06.2023

Milchpulver kaufen 14.06.2023

In Deutschland ist die Milchanlieferung nun saisonal leicht rückläufig. In der 22. Woche erfassten die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,1 % weniger Milch als in der Vorwoche. Die Anlieferung war damit um 1,6 % höher als in der Vorjahreswoche. In Frankreich ging die Milchanlieferung gegenüber der Vorwoche um 1,1 % zurück und war damit um 2,9 % niedriger als in der Vorjahreswoche. In Deutschland und Europa herrscht vielerorts bereits Trockenheit, was zur Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Milchproduktion führt.

An den Märkten für flüssigen Rohstoff trifft eine belebtere Nachfrage auf ein zurückhaltendes Angebot. Industrierahm und Magermilchkonzentrat entwickeln sich fester. Rohmilch tendiert erneut fester.

Die Aktivitäten am Markt für Magermilchpulver werden aktuell überwiegend als ruhig eingeschätzt. Vor allem werden die bestehenden Kontrakte abgewickelt. Die Anfragen werden unterschiedlich beurteilt und teilweise als sehr ruhig, teils auch als rege beschrieben. Das Kaufverhalten ist aber abwartend und es kommen aktuell nur wenig neue Abschlüsse zu Stande. Für das dritte Quartal scheinen die Abnehmer inzwischen für einen gewissen Teil des üblichen Bedarfs gedeckt zu sein. Wegen der Unsicherheiten über den Absatz der Fertigprodukte in Zeiten der Inflation wird teilweise vorsichtiger eingekauft als in der Vergangenheit. Für das vierte Quartal wird weiter gesprochen. Überwiegend kommt man jedoch preislich noch nicht zu einer Einigung, da die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern nach wie vor auseinander gehen. Die Impulse vom Weltmarkt sind überwiegend eher verhalten. Die Preise für Magermilchpulver sind stabil. Lebensmittelware wird weiter in einer vergleichsweise weiten Spanne auf dem Niveau der Vorwoche gehandelt, wobei die niedrigsten Preise inzwischen aus dem Markt verschwunden sind. Futtermittelware trifft bei stabilen Preisen auf eine ruhige Nachfrage.

Ruhig ist die Lage auch am Markt für Vollmilchpulver. Hier und da bieten sich aber Absatzmöglichkeiten. Die Produktion wird dem Vernehmen nach teilweise weiter eingeschränkt, zumal der Käsemarkt derzeit sehr aufnahmefähig ist. Die Preise entwickeln sich stabil und sind etwas uneinheitlich.

Unverändert ruhig ist die Lage am Markt für Molkenpulver. Futtermittelware wird bei unveränderten Preisen zurückhaltend nachgefragt. Lebensmittelware wird bei weiter uneinheitlichen Preisen im bisherigen Rahmen gehandelt. Molkenkonzentrat ist nach wie vor reichlich verfügbar.




Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.