Top News

 

Kassamarkt
25.10.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 25.10.2023

Milchpulver kaufen 25.10.2023

Die nächste Notierung findet am 08. November 2023 statt.

In Deutschland ist die Milchanlieferung weiter rückläufig und nähert sich ihrem saisonalen Tiefpunkt, der erfahrungsgemäß in der zweiten Novemberhälfte zu erwarten ist. In der 41. Woche nahmen die Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,2% weniger Milch auf als in der Vorwoche. Der Vorsprung zur Vorjahreslinie schrumpfte damit auf 0,3 %. In Frankreich wurden zuletzt 4,7 % weniger Milch angeliefert als in der Vorjahreswoche.

Die Lage am Markt für flüssigen Rohstoff ist von einem geringen Angebot und festeren Preisen gekennzeichnet. Insbesondere die Preise für Industrierahm steigen aktuell weiter. Magermilchkonzentrat tendiert sehr fest. Am Markt für Magermilchpulver setzen sich die festeren Tendenzen fort. Bei den Werken gehen immer wieder weitere Anfragen ein. Teilweise werden für das laufende Quartal noch Restmengen benötigt. Gespräche werden auch weiter für das erste Quartal 2024 geführt, für das anscheinend noch einiger Deckungsbedarf besteht. Kaufinteresse besteht sowohl am europäischen Binnenmarkt wie auch vom Weltmarkt. Der Nachfrage steht ein überschaubares Angebot gegenüber.

Die Produktion von frischer Ware ist niedrig, da in den vergangenen Wochen viel Rohstoff in die Produktion von Frischprodukten und Käse gegangen ist. Damit haben sich auch die im Sommer noch vorhandenen Bestände rasch verringert. Für das erste Quartal wird meist noch vorsichtig agiert, da die weitere Entwicklung des Milchaufkommens unsicher ist. Für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wurden zuletzt festere Preise durchgesetzt. Für Lieferungen im kommenden Jahr werden Preisaufschläge gefordert. Auch für Futtermittelware werden höhere Preise realisiert.

Die Geschäfte mit Vollmilchpulver verlaufen kontinuierlich und konzentrieren sich bei eingeschränkter Wettbewerbsfähigkeit am Weltmarkt vor allem auf den europäischen Binnenmarkt. Die Preise entwickeln sich weiter fest.

Erneut fester ist die Lage am Markt für Molkenpulver. Bei gestiegenen Erlösen für Molkenderivate werden dem Vernehmen nach geringere Mengen an Molkenpulver hergestellt. Die Preise für Futtermittelware sind in den vergangenen Wochen rascher gestiegen als die für Lebensmittelware. Bei letzterer nimmt die Verfügbarkeit ab und die Preise sind fest.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.