Top News

 

Kassamarkt
27.03.2024

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024

Milchpulver kaufen 27.03.2024

In Deutschland hat die Milchanlieferung zuletzt erstmals seit Jahresbeginn die Vorjahreslinie überschritten. Laut Schnellberichterstattung der ZMB erfassten die Molkereien im Schnitt in der 11. Woche 1,0 % mehr Milch als in der Vorwoche und 0,5 % mehr als in der Vorjahreswoche. In Frankreich war das Milchaufkommen zuletzt um 0,7 % über dem Vorjahresniveau.

Die Situation bei flüssigem Rohstoff ist unmittelbar vor Ostern uneinheitlich. Bei Magermilchkonzentrat hat der Druck nachgelassen. Bei geringerem Angebot als in den Vorwochen haben sich die Preise stabilisiert. Industrierahm wird leicht schwächer als in der Vorwoche, aber für die Jahreszeit auf einem guten Niveau gehandelt. Rohmilch ist anhaltend vergleichsweise schwach.

Am Markt für Magermilchpulver ist vor den Osterfeiertagen eine Stabilisierung eingetreten. Die Stimmung hat sich verändert und ist wieder etwas fester als in den Vorwochen, die von einem kontinuierlichen Preisrückgang gekennzeichnet gewesen waren. Dazu tragen vor allem die stabilisierten Preise für Magermilchkonzentrat sowie eine größere Anfrage aus Nordafrika, die kurzfristig im Raum steht, bei. Das Kaufinteresse für verschiedene Termine hat wieder zugenommen und die Aktivitäten haben sich etwas belebt. Gleichwohl ist die Lage immer noch ruhig. Es macht sich bemerkbar, dass ein Teil der Marktbeteiligten in den Osterferien ist und dass der Ramadan noch weiter andauert. Außerdem kommen aus dem Fernen Osten auch weiterhin nur wenig Impulse.

Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität haben sich in den letzten Tagen stabilisiert und der Preisrückgang der vergangenen Wochen ist gestoppt. Bei Futtermittelware wird von etwas festeren Preistendenzen bei etwas belebter Nachfrage berichtet.

Die Lage am Markt für Vollmilchpulver ist aktuell ruhig, was für die Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist. Die Preise bewegen sich in Deutschland weiter auf dem Niveau der Vorwochen.

Bei Molkenpulver ist die Produktion saisonal umfangreich. Es wird von einem hohen Angebot an Molkenkonzentrat berichtet, vermutlich da die Trockentürme stark mit der Herstellung von Milchpulver ausgelastet sind. Bei den Preisen für Futtermittelware hat nach dem Rückgang in den vergangenen Wochen eine Bodenbildung stattgefunden. Bei Lebensmittelware ist bei weiter uneinheitlichen Preisen eine Beruhigung eingetreten.



Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.