Top News

 

Kassamarkt
28.06.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 28.06.2023

Milchpulver kaufen 28.06.2023

In Deutschland setzt sich der saisonale Rückgang der Milchanlieferung fort. In der 24. Woche gingen bei den Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,3 % weniger Milch ein als in der Vorwoche. Der Vorsprung zur Vorjahreslinie hat sich damit auf 2,1 % vergrößert. Dem Vernehmen nach gehen aber die Inhaltsstoffe in der angelieferten Milch nun deutlich zurück. Für Frankreich wurde für die gleiche Woche ein Rückstand von 4,0 % gegenüber der Vorjahreswoche gemeldet und die Unterschreitung für die 23. Woche auf 2,8 % korrigiert. Am Markt für flüssigen Rohstoff ist es teilweise etwas ruhiger geworden. Rohmilch wird weiter zu stabilen Preisen gehandelt, während bei Sahne und Magermilchkonzentrat von etwas schwächeren Tendenzen berichtet wird.

Der Markt für Magermilchpulver bewegt sich in einem ruhigen Fahrwasser. Es werden vor allem die bestehenden Kontrakte abgewickelt. Was neue Geschäfte betrifft, ist der Markt aktuell sehr ruhig. Nachdem in der Vorwoche noch einige Abschlüsse zu Stande gekommen waren, ist in der laufenden Woche kaum Kaufinteresse vorhanden, insbesondere was Exporte betrifft. Die Geschäfte innerhalb der EU sind bis zuletzt für kurzfristigere Termine weitgehend normal verlaufen. Für das vierte Quartal war die Haltung bereits seit Längerem eher abwartend. Das aktuell sehr ruhige Marktgeschehen wird auf die Ferienzeit und das Opferfest, das derzeit in islamischen Ländern gefeiert wird, zurückgeführt. Die Preise für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität bewegen sich überwiegend seitwärts auf dem Niveau der Vorwochen. Es wird für die letzten Tagen aber über mehr Offerten am unteren Ende der Preisspanne berichtet. Futtermittelware wird sehr zurückhaltend nachgefragt und es wird über etwas schwächere Preise gesprochen.

Vollmilchpulver wird aktuell ebenfalls ruhig gehandelt. Es finden wenig Neugeschäfte statt. In Deutschland wird zumeist auftragsbezogen produziert und die Preise bewegen sich weiter im bisherigen Rahmen. Am Markt für Molkenpulver ist eine schwache Nachfrage nach Futtermittelware zu beobachten, während Marktbeteiligte über ein zunehmendes Angebot berichten. Für Lebensmittelware bieten sich gewisse Absatzmöglichkeiten und die Preise sind wie in den Vorwochen weiter uneinheitlich. An Molkenkonzentrat besteht weiter ein umfangreiches Angebot, das teilweise schwierig unterzubringen ist.





Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.