Top News

 

Kassamarkt
20.09.2023

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 20.09.2023

Milchpulver kaufen 20.09.2023

Das Milchaufkommen in Deutschland hat sich zuletzt weiter stabilisiert. Laut Schnellberichterstattung der ZMB hat sich die Milchanlieferung in der 36. Woche gegenüber der Vorwoche leicht um 0,2 % erhöht. Der Zuwachs zum Vorjahresniveau hat sich damit leicht auf 0,9 % verringert. In Frankreich war die Milchanlieferung zuletzt wieder rückläufig und bewegte sich mit einem Minus von 4,5 % deutlicher unter der Vorjahreslinie.

An den Märkten für flüssigen Rohstoff ist die Lage weiter von einem geringen Angebot gekennzeichnet. Die Preise für Industrierahm haben sich erneut fester entwickelt. Auch Magermilchkonzentrat wird erneut etwas fester gehandelt.

Die Lage am Markt für Magermilchpulver hat sich zuletzt etwas fester entwickelt. Die Anfragen nehmen wieder zu und teilweise kommen wieder mehr Abschlüsse zu Stande als zuletzt. Die europäische Industrie zeigt vor allem für das erste und zweite Quartal des kommenden Jahres Kaufinteresse. Für das vierte Quartal des laufenden Jahres sind die Anfragen bisher begrenzt. Erfahrungsgemäß kommt in den letzten Monaten des Jahres aber noch kurzfristiger Bedarf auf. Für das erste Halbjahr von 2024 ist die Abgabebereitschaft der Hersteller noch zurückhaltend, zumal sich derzeit eine Befestigung der Preise abzeichnet. Die Zahlungsbereitschaft der Einkäufer scheint indessen etwas zuzunehmen. Die Nachfrage vom Weltmarkt ist aktuell weiter begrenzt und im Nahen Osten stärker ausgeprägt als in Asien. Die Verfügbarkeit von Magermilchpulver ist bei den Anbietern weiterhin unterschiedlich. Die Preise für Magermilchpulver haben ihren Tiefpunkt der vergangenen Wochen hinter sich gelassen. Lebensmittelware erzielt kurzfristig leicht festere Preise und für spätere Termine lassen sich gewisse Aufschläge durchsetzen. Futtermittelware wird bei den festen Konzentratpreisen ebenfalls etwas fester bewertet.

Der Markt für Vollmilchpulver ist aktuell recht ruhig. In Anbetracht der festen Situation am Rohstoffmarkt werden höhere Preise gefordert, die aber auf Widerstand stoßen, zumal die Preise innerhalb Europas weiter uneinheitlich sind.

Befestigt hat sich auch die Lage bei Molkenpulver. Für Lebensmittelware lassen sich wieder festere Preise durchsetzen als noch vor wenigen Wochen. Die Preise für Futtermittelware haben sich auf dem seit Anfang September höheren Niveau stabilisiert. Die Verfügbarkeit von Molkenkonzentrat ist weiter rückläufig.




Schlagworte

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.